Seite 2 von 4 Es gibt universell anerkannte ethische Prinzipien, die sowohl für einen Christen als auch für einen Marxisten gültig sind. Hiervon ausgehend werden die revolutionären Ideen ständig durch das Studium und die Erfahrung bereichert. Es ist angebracht darauf hinzuweisen, dass unsere aufrichtige und revolutionäre Freundschaft entstanden ist, als du nicht Präsident von Venezuela warst. Ich habe nie etwas von dir gefordert. Als die bolivarianische Bewegung 1999 den Wahlsieg errungen hat, wurde das Erdöl zu weniger als zehn Dollar das Barrel gehandelt. Ich erinnere mich gut daran, denn du hast mich zu deiner Amtsübernahme eingeladen. Deine Unterstützung für Kuba war spontan, wie es unsere Kooperation mit dem Brudervolk von Venezuela immer gewesen ist. In der härtesten Sonderperiodezeit, als die UdSSR zusammenstürzte, hat das Imperium seine brutale Blockade gegen unser Volk verschärft. Zu einem bestimmten Zeitpunkt stiegen die Kraftstoffpreise und unsere Versorgung wurde schwierig. Du hast die sichere und stabile kommerzielle Versorgung für unser Land abgesichert. Wir dürfen nicht vergessen, dass nach dem politischen Putsch gegen die Bolivarianische Revolution im April 2002 und deinem glänzenden Sieg gegenüber dem am Ende desselben Jahres stattgefundenen Erdölputsch die Ölpreise bis auf über 60 Dollar das Barrel stiegen und du uns damals Kraftstofflieferungen und Zahlungserleichterungen gegeben hast. Bush war schon Präsident der Vereinigten Staaten und war der Autor jener illegalen und verräterischen Aktionen gegen das Volk von Venezuela. Ich erinnere mich daran, wie sehr du darüber empört warst, dass er meine Abreise aus Mexiko als Bedingung für seine Landung in jenem so viel erlittenen Land gefordert hat, wo du und ich an einer internationalen Konferenz der Vereinten Nationen teilnahmen, an der er ebenfalls teilnehmen sollte. Der bolivarianischen Revolution werden sie nie ihre Unterstützung für Kuba in jenem Augenblick verzeihen, als das Imperium glaubte, dass unser Volk nach knapp einem halben Jahrhundert des heldenhaften Widerstands erneut in seine Hände fallen würde. In Miami hat die Konterrevolution gefordert, drei Tage zum Töten der Revolutionäre zu genehmigen, sobald die Übergangsregierung in Kuba eingesetzt sei, die Bush forderte. Es sind 10 Jahre einer beispielhaften und fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Venezuela und Kuba vergangen. In diesem Zeitraum wurde das Bündnis ALBA aus der Taufe gehoben. Das von den Vereinigten Staaten geförderte Freihandelsabkommen FTCA war gescheitert, aber das Imperium befindet sich erneut in der Offensive.